Das Basteln mit elektronischen Bauelementen fasziniert mich seit meiner Kindheit. Dabei musste immer etwas Sinnvolles entstehen. Die nachfolgenden 4 Bastelprojekte möchte ich kurz näher vorstellen:

* Amateurcomputer AC1 (p.s.: ac1-info.de sofort besuchen ! ) Der AC1 lebt noch !!!
- Eigenbaucomputer,
- entwickelt von Funkamateuren,
- Rechnersystem U880
- Schaltpläne und weiteres im Downloadcenter

* Digitalmessgerät
- Strom, Spannung, Widerstand, Zeit

* Tuner UKW/MW
* Stereoverstärker mit analogen Schaltkreisen

Bei allen vorgestellten Geräten wurden sämtliche mechanische, elektronische und messtechnische Arbeiten von mir selbst ausgeführt. Nur beim AC1 wurde die Grundleiterplatte (damals in Wermsdorf) gekauft.
Elektronikbasteln


Die Computertechnik mit ihrer rasanten Entwicklung schafft immer Möglichkeiten sich neu zu entfalten. Ihr Einsatz im Privat- und Berufsleben ist einfach nicht mehr wegzudenken. Mich interessiert besonders:

* Testen von Software
* Erarbeiten von Präsentationen
* Bildbearbeitung
* Erstellung von Datenbanken und Statistiken

und natürlich Freezell spielen
Computertechnik


Fotoapparate und Filmkameras begleiten mich schon über 30 Jahre. Damals begann es mit einem einfachen Fotoapparat und später mit einer Schmalfilmkamera (Super 8). Heute ist eine Digitalkamera mein ständiger Begleiter. Meine Motive:

* Menschen,
* Tiere,
* Technik,
* Gebäude,
* Schnappschüsse aller Art
Digitalfotografie


Ich bin ein grosser Sportfan, aber leider nur vor dem Pantoffelkino. Den inneren Schweinehund zu überwinden fällt mir auf Grund einer langwierigen Knieverletzung sehr schwer. Besonders interessiere ich mich für:

* Fussball 1. und 2. Bundesliga und Europapokalwettbewerbe,
* Motorsport Formel 1,
* Wintersport (Eiskunstlauf steht aber ganz weit hinten)

Sport