AC-1 Amateurcomputer AC-1 begonnen nach Funkamateurbauanleitung ab Heft 12/1983 ff. und bis Dato 12.2020 weiterentwickelt (p.s. hier geht es zur offiziellen Internetseite des AC-1, gestaltet von Johann Spannekrebs: ac1-info.de)

AC-1 Eigenbaucomputer

- entwickelt von Funkamateuren,
- Rechnersystem U880
- Schaltpläne und weiteres im Downloadcenter


Meine Amateurcomputer AC-1


Leuchtturm Das Basteln mit elektronischen Bauelementen fasziniert mich seit meiner Kindheit. Dabei musste immer etwas Sinnvolles entstehen. Bei allen vorgestellten Geräten wurden sämtliche mechanische, elektronische und messtechnische Arbeiten von mir selbst ausgeführt.

Die nachfolgenden Bastelprojekte möchte ich kurz näher vorstellen:

* Leuchtturm

- gebaut aus Fittings und einem "manipulierten" Sprinkler
- Unikat - es existieren nur 8 Stück

* Digitalmultimeter

- nach DDR-Zeitschrift: Radio-Fernsehen-Elektronik RFE 7-8/1983
- AC/DC Strom-und Spannungs-, Widerstands-, Frequenz- und Periodendauermessung
- Details im Artikel Teil 1

* Stromversorgungsgrerät

- Schaltregler 0,1 bis 24V; 250mA bis 2,5A Stromversorgungsgrerät
- Bauanleitung nach RFT (Quelle siehe Beitrag)

* Stereoradio - UKW/MW

- Stereoradio - UKW/MW mit Feldstärke-, Abstimmungs- und Stereo- und elektronischer Skalenanzeige
- Eigenentwicklung unter Verwendung analoger integrierter Schaltkreise aus DDR-Produktion:
- 1x A 244 AM-Empfängerschaltkreis
- 1x A 225 D FM ZF-Verstärker und Demodulator
- 1x A 290 D PLL-Stereodecoder
- 2x A 277 D zur linearen Ansteuerung von 24 LED's in Punktsteuerung, elektonische Skalenanzeige
- 1x A 277 D zur linearen Ansteuerung von 7 LED's in Punktsteuerung für Feldstärkeanzeige
- 1x A 277 D zur linearen Ansteuerung von 9 LED's in Punktsteuerung für Senderfeineinstellung
- frei programmierbare Programmtasten

* Stereoverstärker 2x12W

- Eigenentwicklung unter Verwendung analoger integrierter Schaltkreisen aus DDR-Produktion:
- 4x A 210 K 6W-NF-Verstärker in Brückenschaltung
- 1x A 273 D Lautstärke- und Balanceeinstellung
- 1x A 274 D Höhen- und Tiefenregleeinstellung
- Balance-Einstellhilfe
- 5 über Tasten wählbare Eingänge

* Aquarientemperaturregelung

- Regelgerät für die Aquarienheizung mit Temperaturanzeige 1-Grad Schritten
- Artikel veröffentlicht im Funkamateur 10/1992
- 1x A 277 D zur linearen Ansteuerung von 12 LED's in Punktsteuerung für Anzeige der Themperatur
- 2x MB104 zur Auswahl des Regelbereiches abgenommen am A277
- 1x B3170 zur Strom- und Spannungsversorgung

* 8-Kanal-Logikanalysator

- damit belegte ich Platz 2 im Kreativwettbewerb der Zeitschrift Funkamateur
- softwaregesteuert über Amateurcomputer AC-1
- Anzeige und Auswertung mit pseudografikbildschirm AC-1
- Artikel veröffentlicht im Funkamateur 2/1992 mit Soft- und Hardwareinformationen
- Erweiterung veröffentlicht im Funkamateur 8/1992, Aktualisierung der Software

* 45-Mhz Frequenzähler

- 45-MHz-Frequenzzähler Bausatz nach Funkamateur 6/2003

* TTL- Generator und Frequenzzähler

- TTL-Generator 1Hz - 215 KHz
- Tastverhältnis einstellbar
- Frequenzzähler:
* intern: 1Hz - 250 KHz
* exttern: 1Hz - 250 KHz und weiter bis er nicht mehr kann und aufgibt


Computer Die Computertechnik mit ihrer rasanten Entwicklung schafft immer Möglichkeiten sich neu zu entfalten. Ihr Einsatz im Privat- und Berufsleben ist einfach nicht mehr wegzudenken. Mich interessiert besonders:

* Testen von Software
* Erarbeiten von Präsentationen
* Bildbearbeitung
* Erstellung von Datenbanken und Statistiken

und natürlich Freezell spielen
Computertechnik


Fotografie Fotoapparate und Filmkameras begleiten mich schon über 30 Jahre. Damals begann es mit einem einfachen Fotoapparat und später mit einer Schmalfilmkamera (Super 8). Heute ist eine Digitalkamera mein ständiger Begleiter. Meine Motive:

* Menschen,
* Tiere,
* Technik,
* Gebäude,
* Schnappschüsse aller Art
Digitalfotografie


Sport Ich bin ein grosser Sportfan, aber leider nur vor dem Pantoffelkino. Den inneren Schweinehund zu überwinden fällt mir auf Grund einer langwierigen Knieverletzung sehr schwer. Besonders interessiere ich mich für:

* Fussball 1. und 2. Bundesliga und Europapokalwettbewerbe,
* Motorsport Formel 1,
* Wintersport (Eiskunstlauf steht aber ganz weit hinten)

Sport